HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu verwenden. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page